Jahresbericht 2007/2008

Freitag, 04. April 2008

Autor:

Klaus Vinkelau

Nachdem auf der letzten Generalversammlung am TT.MM.JJJJ beschlossen wurde, wieder einen Hilfscontainer in den Senegal zu schicken, wurde umgehend mit den Sammeln diverser Hilfsgüter begonnen.

Auf sich Aufmerksam machen, stand für uns im Vordergrund auf dem Pfarrfest der St. Nikolaus Gemeinde in Rosendahl-Holtwick im vergangenen August. In einem ca.  großen Zelt präsentierten wir diverse senegalesische Kunst- und Handarbeit, sowie Bilder, Fotokollagen der letzten im Senegal durchgeführten Projekteund, wie auch Videobeiträge.

Einen anstrengenden Arbeitseinsatz hatten einige Vereinsmitglieder im August. Im ehemaligen Verwaltungsgebäude der Firma Scholz in Coesfeld, standen auf drei Stockwerken verteilt, Zeichenplatten für unseren Verein als Spende bereit. Insgesamt 15 Zeichenplatten mussten zerlegt, durchs Treppenhaus transportiert und verladen werden. Anschließend wurden sie in unserem neuen Sammellager bei Heiner Gehring eingelagert, um dann am 22. Dezember mit vielen, vielen weiteren Hilfsgütern in den Container verpackt zu werden.

Welch aufregende Geschichte, dem Container und den Senegalreisenden noch bevor stehen sollte, ahnte zu dem Zeit allerdings noch niemannd.

Einen wirklich "dicken Fisch" zog unser Vereinsmitglied Reinhard Schriever an Land. Er sammelte auf dem jährlichen Betriebsfeier der Stadtwerke Münster unter seinen Artbeitskolleginnen und Kollegen die stattliche Summe von über 3.000 €uro. Mit intressanten Bildern hatte er im Vorfeld dieses Festes an exponierten Stellen im Verwaltungsgebäude auf die Spendenaktion zum Projekt "1,7 km Wasser-Leitung" verwiesen. Und auch die Geschäftsleitung der Stadtwerke Münster zeigte sich beeindruckt von der Spendenbereitschaft ihrer Mitarbeiter, dass sie den gesammelten Spendenbetrag gleich verdoppelten. Allein mittels diese Spende war es schließlich möglich, das vorgenannte Projekt im Senegal zu realisieren.

Dass man selbst mit Hausaufgaben für die Schule etwas bewirken kann, zeigte Carina Vinkelau. Sie hatte im Deutschunterricht ein Schulreferat zu halten und wählte kurzerhand als Thema „Ein Herz für Senegal“. Das Intresse und auch die Anteilnahme im Klassenverbund waren so groß, dass aus Carinas Referat eine "Tornister-Sammelaktion" initiiert wurde. Die Tornister und andere Sachspenden konnten im Januar 2008 im Container ihren Weg in den Senegal antreten.

Und dann waren da noch Carsten und Gerda Danker. Das Ehepaar hatten sie sich Martin Cauvet gegenüber dahingehend geäußert, gerne mal ein größeres Schulprojekt zu unterstützen. Nachdem wir uns bei der Senegaltour 2007 schon einige Schulen angeschaut hatten, beschloss der Vorstand nun den Schulklassenbau weiter voran zu treiben. Gemeinsam mit Christoph Vogt, Geschäftsführer der Terkuhlen Bauelemente GmbH, ermöglicht das Ehepaar Danker den Bau nun eines Klassenraums in Palam Roog.

Von der Notwendigkeit und auch Richtigkeit ihrer großzügigen Spende konnten sich alle Drei auf der Hilfstour 2008 überzeugen. Vor Ort, Im Senegal, konnten sie die Schule und den Standort ihrer neuen Klasse besichtigen.

Dieser Bericht kann allerdings nur ein kleiner Auszug der vielen kleinen und größeren Aktivitäten rund um den Verein Ein Herz für Senegal e.V. sein. Dennoch möchten wir nicht versäumen uns bei allen Helfern & Spendern, in welcher Art auch immer tätig geworden, an dieser Stelle einmal herzlich für die Unterstützung danken.

Also, lieber Leser, Sie sehen selbst, es gibt das ganze Jahr über reichlich zu tun und wir, der Vorstand, würden uns freuen wenn sich auch weiterhin möglichst viele aktiv im Jahresgeschehen einbringen und freuen uns schon jetzt auf die gemeinsame Arbeit für die gute Sache.