Pfarrfest St. Nikolaus

Sonntag, 19. August 2007

Aufmerksamkeit erhalten ist das Thema

Hinter dem Festzelt neben Mistgabeln, Dart und Schweinchen "Dick", fanden die  Besucher des diesjährigen Pfarrfest der katholischen Kirchengemeinde St. Nikolaus in Rosendahl-Holtwick auch den Informationsstand des Hilfsvereins "Ein Herz für Senegal".

Zahlreiche Besucher konnten die Vertreter des Vereins im "african style" hergerichteten, 30 m² großen Zelt an diesem Tag begrüßen. Präsentieren konnte sich der Verein durch Information in Rahmen persönlicher Gespräche, mittels Aufstellern mit Anschauungsmaterialien (Bilder, Kollagen etc.) als auch durch einen Bereich der mit diversen, senegalesischen Kunst- & Handarbeiten hergerichtet war.

Für den durchaus als hoch zu bezeichnenden Zulauf Interessierter sorgte allein schon der leckere Duft, der den Besuchern des Pfarrfestes bereits vor unserem Info-Zelt, in die Nase stiegt. Unseren Damen gedankt, sorgten Maria Merschformann (Holtwick) und Thiane Deckenbrock (Münster), eine in Deutschland lebende Senegalesin, im Akkord für immer frische "Tiopati", einem krapfenähnlichen, senegalesischen Gebäck.

Diese kleine Süßigkeit ließ sich nur all zu genussvoll "verdrücken", während interessante Gespräche mit unseren Senegal-Experten geführt wurden, oder man sich einen der zahlreichen Videobeiträge von Franz-Josef Leifeld (Coesfeld) anschaute.

„Wir erwarten uns keine finanziellen Spendeneinnahmen von dieser Veranstaltung.“ so Klaus Vinkelau (Holtwick) „Die Gelegenheit den Verein und auch unsere Arbeit so vielen Menschen vorstellen zu können ist schon Erfolg genug.“ Auch wenn Klaus Vinkelau, in seinem Statement sagte, dass das Spendensammeln hier nicht im Vordergrund stand, ließen es sich viele Besucher doch nicht nehmen, einen kleinen Obulusk der guten Sache zu spenden.