Pferd Schleifpapier vs. Bosch Akkuladegeräte

Mittwoch, 28. Mai 2008

"Herz für Senegal" räumt auf / neue Geschäftsidee

Im Frühsommer trafen sich fünf Mitglieder des Vereins in Nottuln-Schapdetten um eine große Sachspende von Werkzeugen und Zubehör zu sondieren bzw. sortieren. Die zum größten Teil durchaus als neuwertig zu bezeichnenden Werkzeuge hatte Vereinsmitglied Reinhard Schriever (Nottuln-Schappdetten) vor einigen Wochen organisieren können.

Nachdem die Gegenstände also zunächst grob inspiziert wurden, galt es nun "Nägel mit Köpfen zu machen" und die Spreu vom Weizen zu trennen. Denn längst nicht alle Werkzeuge haben für den Senegal einen Nutzen, das einfach viel zu bereichsspezifisch ist. Und so mußte tatsächlich des für Senegal brauchbare vom "nutzlosen" getrennt werden.  „Vieles von den gespendeten Werkzeugen kann man im Senegal leider nicht gebrauchen“ so Reinhard, Schriever und deutet auf eine Kiste mit Akkuladegeräte der Firma BOSCH. „Warum sollte man diese Geräte in den Senegal schicken wenn niemand die dazu passenden Akku-Bohrmaschine besitzt?“ stellte der gelernte Gas- & Wasser-Installateur klar.

Doch eine Lösung für das Problem liegt doch gar nicht so weit entfernt. Der Spender des Werkzeugs hatte dem Verein nämlich frei gestellt, das Werkzeug entweder im Senegal zu verteilen oder ggf. anders zu verkaufen, wobei dann aber bitte der aus einem Verkauf resultierenden Erlös für laufende oder auch neue Projekte genutzt werden soll.

Und die definitiv für den Senegal nutzlosen Werkzeuge haben doch hier bei uns in Deutschland, unter Handwerkern ihren Wert. „Bei diesen Produkten handelt es sich überwiegend um Restposten und Auslaufmodelle, die nicht mehr im Handeln verkauft werden.“ verriet Reinhard Schriever.
Der passionierte Maschinenbau-Ingenieur aus Coesfeld, Michael Wagner, erklärte sich kurzerhand bereit die für den Senegal untauglichen Werkzeuge also im Internetauktionshaus „ebay.de“ für den Verein zu versteigern. „Dann kann man bei uns jetzt auch noch kostengünstiges Markenwerkzeug für den guten Zweck ersteigern!“ so Michael Wagner.
Ein aus den Versteigerungen resultierender Gewinn, der unsererseits leider größentechnisch nicht beziffert werden kann, wird der Verein nach Erhalt zur Finanzierung von Projekte im Senegal genutzt werden. Doch bis dahin werden wohl noch einige Späne aus dem Hobel fallen.