So sehen Spender aus

Mittwoch, 29. November 2007

Stadtwerke Mitarbeiter sammeln i.R. Betriebsfestes

So sieht ein Vereinsmitglied aus, dass einen mit 3.043,76 €uro gefüllten Geldsack an das „Herz für Senegal“ übergibt. Diesen "Geldsegen" hat der Verein den zahlreichen Mitarbeitern der Stadtwerke Münster zu verdanken, die i.R. ihrer jährlichen Betriebsfeier kräftig für unsere Sache gesammelt haben. "Und das ist erst die Hälfte des Gesamtbetrags!" strahlt Reinhard Schriever (Schappdetten) übers ganze Gesicht. Denn der andere Teil wird dem Verein von der Geschäftsführung der Stadtwerke direkt auf das Vereinskonto überwiesen werden.

Aber mal von vorne. Konkret begann die Aktion mit einer Anfrage aus dem Senegal. Dort fehlte das Geld für eine 1,7 km lange Wasserleitung. Martin Cauvet (Schappdetten) brachte die Projektplanung mit nach Deutschland und ergänzte sie mit Informationen zu dem Gebiet, das aus einer neuen Wasserleitung versorgt werden sollte.

Nun übernahm der "Rohrleitungsspezialist" der Stadtwerke Münster, Reinhard Schriever, die Angelegenheit. Er stellte dieses Projekt seiner Geschäftsleitung vor und bekam die Zusage, dieses Vorhaben innerhalb des Hauses der gesamten Kollegschaft vorzustellen zu können.

Motivation genug für Reinhard Schriever; und gemeinsam mit dem Vereinsmitglied Peter Fallbrock (Schapdetten) stellten die beiden in einer "Nacht- & Nebelaktion" eine interessante Bilderkollage zum Thema "Leben im Senegal" zusammen.

Projekt und Bilder wurden schließlich an exponierten Stellen des Stadtwerke-Gebäudes aufgestellt bzw. -gehängt und die Mitarbeiterschaft um finanzielle Unterstützung für dieses Projekt gebeten. Die Reaktion auf diese Aktion war sensationell. „Viele der Kolleginnen & Kollegen waren total beeindruckt und zeigten reges Interesse an der Sache“ so Reinhard Schriever. Und die Geschäftsleitung zeigte die gleiche Begeisterung und stellte die Verdoppelung des gesammelten Betrages als Spende in Aussicht.

Der Verein Ein Herz für Senegal e.V. bedankt sich ganz herzlich bei den Mitarbeiterinnen & Mitarbeitern, sowie der Geschäftsleitung, der münsterschen Stadtwerke, und auch bei seinem Mitglied Reinhard Schriever, für eine gelungene Idee und eine noch gelungenere Präsentation.