Reisebericht 2015

vom 31.01. bis 27.02.2015

Informationen & Impressionen

Berichte & Bilder i.R. des diesjährigen Hilfseinsatzes, sowie eventuell mit dieser Reise in Verbindung stehende Pressemeldungen. Berichte werden nach den technischen Gegebenheiten (Strom & Internet) vor Ort un- bzw. regelmäßig bzw. täglich eingestellt! Vorsorglich bitten wir um Verständnis für etwaige "Sendepausen" wg. nicht ausreichender, technischer Voraussetzungen vor Ort!

Teilnehmer/innen

1. Cauvet, Martin
  2. Merschformann, Maria
  3. Mönstermann, Andrea
  4. Schriever, Reinhard

Autor/en:
Vorname Name

Hilfseinsatz im Senegal

Ngoine

Der tägliche Fußweg zur Grund- bzw. Realschule in Ngoine mit rd. 1.000 Schülerinnen und Schülern, beträgt für einzelne Kinder aus dem Einzugsbereich dieser Schule bis zu 5  km. Den 20 Schulklassen stehen allerdings nur 13 Kassenräume zur Verfügung. Der Lehrkörper gibt sich alle Mühe unter diesen Voraussetzungen den Schulalltag so gut als möglich zu organisieren.

Mit der 2014 vom "Herz für Senegal" initiierten Stromversorgung, in Form einer Solarpanelen-Anlage, konnte hier dergestalt geholfen werden, dass wegen der nunmehr zu beleuchtenden Klassenräume, der Unterricht bis in die Abendstunden ausgeweitet werden konnte. Damit erfuhren Lehrerschaft und auch die Schüler, eine erste Erleichterung. Die  beleuchteten Schulräume sind im Übrigen die einzigen stromversorgten Räume im Dorf Ngonine.

Mit persönlichem Engagement und auch finanzieller Anstrengungen seitens der Eltern und Lehrer, sowie der Unterstützung durch den Verein, konnte mittlerweile die staatliche Schule in Ngonine, um ein weiteres Gebäude mit drei Klassenräumen erweitert werden, so dass nun 16 Klassenräume bereit stehen.

Der Verein beabsichtigt aber darüber hinaus noch ein weiteres Schulgebäude zu errichten. Wie auch schon i.R. des in diesem Jahr fertiggestellten Erweiterungsbaus, sollen auch bei dieser Projekt-Fortsetzung wieder die Dorfgemeinschaften mit einbezogen werden. Über Fortschritt und Ergebnisse werden wir entsprechend berichten!