Wasserrohre für den Senegal

Westfälische Nachrichten (Münster)

Mittwoch, 02. Januar 2008

Münster / Rosendahl-Holtwick - „Die Spenden-bereitschaft war in diesem Jahr wieder sehr groß“, freut sich Heiner Gehring aus Holtwick, Vorsitzender des Vereins „Ein Herz für Senegal“. Gemeinsam mit seinem Stellvertreter Peter Deckenbrock (Münster) reicht er Sascha Pantleon, der an der Laderampe des Großcontainers steht, einen Rollstuhl an. Dann folgen reihenweise Unterarmgehhilfen & Rollatoren.

Größtes Stückgut, das sie auf einem Gewerbege-lände umladen, sind 1.800 m Rohre, die für ein Be- wässerungsprojekt vorgesehen sind. Jetzt wird der Container per Lkw nach Antwerpen gebracht, um am 3. Januar nach Afrika verschifft zu werden. An-kommen im Hafen von Dakar, der Hauptstadt des Senegal, soll er pünktlich zum nächsten Arbeitsein-satz des Vereins, der am 25. Januar beginnt.

Bei elf Helfern aus dem Kreis Coesfeld und aus Münster kribbelt es schon in den Fingern. Zum Beispiel bei Sascha Pantleon, der nach seinem letzten Einsatz im Januar 2007 fleißig Wolof, die neben Französisch am weitesten verbreitete Sprache im Senegal, gebüffelt hat.

Der direkte Kontakt zur Bevölkerung ist den Helfern sehr wichtig. So soll ein Großteil der gespendeten Hilfsgüter, wieder in entlegenen Dörfern verteilt werden, in denen kaum jemand die Amtssprache Französisch spricht. Ansonsten ist die Caritas in der Region Thiés wichtigster Partner des Vereins. „Besonders bei den Bewässerungsprojekten setzen wir auf die bewährte Zusammenarbeit mit der Caritas“, äußert sich Heiner Gehring, während in einer langen Kette an gespendete Schultaschen in den Container gereicht werden. Mehrere Schulen und Kindergärten sollen wieder mit Büchern, Pa-pier, Computern und Spielzeug versorgt werden.

Gleich 6 Helfer müssen mit anpacken, um zwei Glocken, die für den Turm einer christlichen Gemein-de bestimmt sind, hoch zu wuchten. Diese nehmen die Helfer aus dem Kreis Coesfeld für eine be-freundete Organisation aus Solingen mit. Auch eine komplette Orgel, die demnächst in einem Gottes-haus im Senegal erklingen soll, findet Platz im Laderaum.

„So einen großen Container hatten wir noch nie“, berichtet Peter Deckenbrock. Ein Grund dafür seien die Rohre, die in den Senegal geschafft werden. Diese wurden von den Stadtwerken Münster gestif-tet. Genauer gesagt: Die Mitarbeiter sammelten für das Projekt 3.300,00 Euro und die Geschäftslei-tung verdoppelte den Betrag dann noch einmal.

Durch die Rohre soll demnächst Wasser von einem Hochbehälter zu Gemüsegärten eines Dorfes fließen. „Nur durch Wasser kann das Land fruchtbar gemacht werden“, erklärt Heiner Gehring. Durch den Klimawandel weitet sich die Wüste immer weiter aus.

Wasser, Bildung und Gesundheit – das seien die wichtigsten Hebel, um die Entwicklung im Senegal voranzutreiben. „Und ohne die Hilfe so vieler könnten wir nicht helfen. Dafür sagen wir danke!“ unter-streicht Heiner Gehring noch.