„Ein Herz für Senegal“

Helga Kretzschmar

Mittwoch, 03. September 2014

2 Musiker aus dem westafrikanischen Land besuchen Loevelingloh-Grundschule

Münster-Amelsbüren - Gabriel Tine und Antoine Ndione aus dem Senegal haben auf Einladung des Vereins „Ein Herz für Afrika“ die Loevelingloh-Grund-schule besucht. Die beiden hatten rhythmische Mu-sik und viele Informationen mitgebracht und begei-sterten damit die Mädchen & Jungen. Wenn Gabriel Tine ganz rhythmisch auf seine Trommel einwirkt, sind die Drittklässler der Loevelingschule völlig aus dem Häuschen. Es sind Klänge aus dem Senegal , die der Student in dumpfen Tönen hervorzaubert. Wann haben die Kinder das schon mal gehört?

Schnell ist er umringt von den Drittklässlern, die Gabriel Tine und Antoine Ndione erleben. Es ist Dyna-mik im Klassenraum, die auf die Schüler übergeht. Wagemutige versuchen, es den beiden gleich zu tun. Außerdem erfahren die Schüler viel über das Leben im Senegal. Die beiden Westafrikaner sind auf Einladung des Vereins „Ein Herz für Senegal“ ins Münsterland gekommen, um für sechs Wochen das Alltagsleben kennenzulernen. Viele Schulen stehen auf dem Programm, denn Antoine Ndione ist Gymnasiallehrer und wartet auf seine erste Anstellung in seinem Heimatland. Zudem arbeitet er zu-sammen mit Gabriel Tine als Dolmetscher, wenn Deutsche den Senegal besuchen – ihr Deutsch ist perfekt.

Den Kontakt zur Loevelingschule stellte Vereinsmitglied Ulla Bröker über die Grundschullehrerin Conny Dahm her. „Es war Zufall, dass wir uns getroffen haben“, sagt die begeisterte Senegalkennerin Ulla Bröker. Bereits dreimal war sie in dem westafrikanischen Küstenland. „Es ist so unkompliziert, die Menschen sind so freundlich.“ Auf den Rundreisen besichtigten die deutschen Vereinsmitglieder selbst-verständlich auch Schulen und andere Institutionen, um die Bedürftigkeit der Bevölkerung festzustel-len. Sie leisten humanitäre Hilfe im gesundheitlichen Bereich und auf der Bildungsebene.

Für den Verein „Ein Herz für Senegal“ sind Spenden willkommen, um Senegalesen ein menschenwür-diges Leben zu ermöglichen.