Countdown für Wakatanka

Allgemeine Zeitung (Coesfeld)

Barbara Kloster

Montag, 03. November 2008

Rosendahl-Holtwick - Nur noch wenige Tage, dann heißt es „Vorhang auf“ für das interaktive Mitmach-Musical "Wakatanka" (Kleiner Bär, ganz groß), das aus der Feder von Christian Kunkel stammt. Hinter diesem Musical verbirgt sich eine fantasiereiche Geschichte aus der Indianerwelt, an dem sich ins-gesamt 120 Kinder und Jugendliche aus drei Holt-wicker Vereinen beteiligt haben.

Mehr oder wenige zufällig ist diese Gemeinschafts-arbeit entstanden. Jens Büttner, Leiter der Jugend-kapelle, brachte den Stein ins Rollen: „Ich habe einen Flyer über Wakatanka in die Hände bekommen und dachte, das wäre mal etwas für uns“, beschreibt er die Anfänge. Sein zweiter Gedanke galt gleich zwei weiteren Jugendorganisationen, die er mit ins Boot holten wollte: Die Tanzgruppe und der Kinder- & Jugendchor. „Dann habe ich die Verantwortlichen angesprochen“, so der 24jährige.

Gemeinsam wurde ein Konzept erarbeitet und die einzelnen Aufgaben wurden verteilt. „Jedes Mitglied aus dem Chor macht mit. Als Sänger, Trommler oder Bühnendarsteller, alle haben eine Aufgabe“, er-klärt Chorleiterin Andrea Stroot zusammen mit Ingrid Roling, die gleichzeitig auch für die Requisiten zuständig ist. „Wir haben enorme Unterstützung aus den Familien bekommen“, ist sie über die Mithilfe der Holtwicker Familien begeistert. „Einige Requisiten, die man schwer auftreiben konnte, stellt uns die Freilichtbühne Billerbeck zur Verfügung.“

Die letzte gemeinsame Probe war eine Mammutprobe und sehr aufregend, aber die Kinder & Jugend- lichen waren total begeistert. „Die Probe im Pius-Gymnasium hat super geklappt“, erzählt Darstellerin Steffi. Da stimmt ihr Vanessa voll und ganz zu. Aber das Lampenfieber steigt so allmählich. „Auftritte sind wir ja alle gewohnt, doch diese Gemeinschaftsarbeit wird etwas Besonderes.“ Die Auf-führungen von Wakatanka finden im Pius-Gymnasium, Gerlever-Weg 5 in Coesfeld statt.

Am Samstag (8.) sowie am Sonntag (9.11.) jeweils um 16.30 Uhr. Einlass ist um 16:00 Uhr. Wegen der großen Nachfrage findet am Sonntag (9.11.) um 14.30 Uhr eine Zusatzaufführung statt. Auch hier ist der Einlass eine halbe Stunde vor Aufführungsbeginn. Die Eintrittskarten sind in Holtwick jeweils in den Geldinstituten für 3,00 Euro erhältlich. Der Erlös kommt der Organisation „Ein Herz für Senegal“, die direkte Hilfe vor Ort, zugute. Die Vorstellung am Sonntag um 14.30 Uhr ist ausverkauft, aber es gibt noch Restkarten für Samstag und auch Sonntag um 16.30 Uhr.