Dankbarkeit der Menschen motiviert

Patrick Hülsheger

Samstag, 04. August 2007

Sascha Pantleon unterstützt Hilfsprojekte im afrikanischen Senegal

Dülmen - Afrika hat mich schon als kleines Kind fasziniert", sagt Sascha Pantleon. Der Dülmener ist aktiver Entwicklungshelfer und Mitglied im Verein "Ein Herz für Senegal". Anfang des Jahres besuchte er zum zweiten Mal das westafrikanische Land.

Bereits 2003 war Sascha Pantleon zu Besuch im Senegal. "Ich hatte von eine Hilfsorganisation ge-hört, die einen kranken Jungen zur Behandlung nach Deutschland gebracht hatten." Da er an dersel-ben Krankheit wie der Junge litt, entschloss er sich, der Hilfsorganisation beizutreten. Seit 2006 ist er Mitglied im Verein "Herz für Senegal".

Der Verein arbeitet eng mit örtlichen Hilfsorganisa-tionen im Senegal zusammen. Zwei Projekte liegen Sascha Pantleon ganz besonders am Herzen. Zum einen sammelt er alte, noch funktionsfähige Com-puter. Diese werden mit französischer Software be-stückt und an Schulen bzw. Behörden im Senegal gegeben. Besonders wichtig ist Sascha Pantleon die Unterstützung von Schulkindern. Besonders Lernmittel sind nötig. Viele Eltern können sich gera-de mal den Schulbesuch für ihre Kinder leisten. Für Bücher & Hefte bleibt da kein Geld über.

Oft müssen Kinder die Bücher ihre älteren Geschwister nutzen. "Ein Schulbuch kostet im Senegal ca. 80 Cent. Für uns ist das eine Kleinigkeit, für Menschen im Senegal ein Vermögen", berichtet Sascha Pantleon. Der Verein vermittelt auch Schulpatenschaften. Für 92,00 Euro im Jahr kann die schulische Ausbildung für ein Kind übernommen werden. "Mit dem Geld werden Lehrer und Bücher bezahlt".

Des Weiteren arbeitet der Verein an einem Bewässerungsprojekt. Da die Bewohner eines Dorfes oft große Strecken zurücklegen müssen, um an Wasser zu kommen, wurde 2004 ein Bohrgerät ange-schafft.

Mit gespendetem Spielzeug werden Kindergärten im Senegal ausgestattet. "Der Verein überprüft je-des Projekt, bevor es verwirklicht wird. Die Hilfe kommt 1:1 im Senegal an", versichert Sascha Pantleon.

Motivation für seine Arbeit erhält Sascha Pantleon durch die Reaktion der Menschen. "Die Dankbar-keit ist unglaublich. Durch meine zwei Besuche im Senegal sind viele Freundschaften entstanden".

Der Verein bietet auch Vorträge in Schulen und bei Vereinen an. | www.senegal-ev.de |