"Der Fisch schmeckt hier am besten"

Allgemeine Zeitung

Barbara Kloster

Freitag, 05. Dezember 2008

Rosendahl-Holtwick - Stimmungsvoll klingt Musik aus den Lautsprechern, es duftet nach Glühwein, Waffeln und noch einige andere Leckereien. Auch wenn hier und da ein paar Regentröpfchen vom Himmel fallen, den traditionellen Markedag (Rosen-dahler Dorffest) mit seinem besonderen Flair in Holtwick lässt man sich nicht entgehen.

„Wir sind gut zufrieden, obwohl ein paar Marktbe-schicker wegen der schlechten Wetterprognose abgesagt haben“, Susanne Hecker, Vorsitzende vom Werbering Holtwick ist dennoch bestgelaunt.

„Probiers mal mit Gemütlichkeit ..." singen Schüler und Schülerinnen der dritten und vierten Klasse der Nikolaus Grundschule. Mittlerweile gehört der Chor des Fördervereins zur festen Einrichtung des Marke-dags und zusammen mit Lehrer Heribert Dieker, der den Chor mit der Gitarre begleitet, stimmen sie zum nächsten Lied ein. Besonders beliebt ist bei den großen und kleinen Kindern das Stockbrotbacken.

Immer wieder ein Anziehungspunkt ist die Tombola des Löschzugs der Freiwilligen Feuerwehr Holtwick. Beim Kinder-Flohmarkt im Zelt der Feuerwehr geht es hoch her. Die beiden Freundinnen Marina und Leonie, beide 10 Jahre, haben schon gut verkauft. „Ich habe hier heute ein Schnäppchen gemacht“, freut sich Marion Blome, die für ihre Aufpasskinder Geschenke gekauft hat.

Für das leibliche Wohl ist wie immer auch gesorgt. Die Kolpingsfamilie bietet Pommes und Bratwurst an. Nebenan haben die Messdiener leckere Waffeln im Eisen.

Zum ersten Mal ist die Hilfsorganisation „Ein Herz für Senegal“ auf dem Markedag vertreten. Sie bie-ten z.B. Fataya an, ein Snack nach Rezeptur aus dem Senegal sowie Beignetz (Gebäck) und einen leckeren Bisap Likör.

Eon Kiehl aus Legden hat sich bei den Petrijüngern angestellt: „Wir sind fast jedes Jahr hier und finden es total schön.“ Besonders der Fisch vom Angel-Sportverein der Petri Jünger Holtwick hat es ihm und seiner Frau angetan. „Der schmeckt nirgendwo so lecker wie hier“, fügt er hinzu.

Im proppevollen Saal des Pfarrheims sitzen die Kin-der schon gespannt auf ihren Stühlen und warten auf Kaspar, Sepp und Co..

In der Bäckerei von Anke Boom (Eissing) hat die Coesfelderin Walburga Brinkmann einige ihrer Bilder ausgestellt. Seit einem Jahr ist die bekannte Hebamme Rentnerin und hat ein neues Hobby entdeckt. Seit der Zeit malt sie kunstvolle Bilder in Aquarell, Pastell oder Acryl, die übrigens noch in der kom-menden Woche in der Bäckerei zu bestaunen sind.

In den Räumen des ehemaligen Blumengeschäftes Hovermann haben die Strickfrauen der Kolpings-familie ihre Handarbeiten ausgestellt. Ursula Hackenfort und Agnes Fleige verkaufen dort warme Decken, Socken usw.. „Hoch im Kurs sind unsere Pulswärmer aber auch an Kindersachen haben wir heute schon einiges verkauft“, so Ursula Hackenfort.

Im Saal der Gaststätte Vörding haben einige bekannte aber auch neue Hobbykünstler ihre Werke ausgestellt. Beim Infostand von den Mitgliedern des Fördervereins der Droste-Hülshoff-Schule kann man sich über die geplante Verbundschule informieren. „Wenn der Vater mit dem Sohne“, lautet in diesem Jahr das Motto vom Heimatverein, der wieder eine Ausstellung im Heimathaus organisiert hat. Wer sich stärken möchte, konnte die leckeren Apfelpfannkuchen probieren.