Keur Moussa soll weiter Hilfe bekommen

Allgemeine Zeitung (Kreis Coesfeld)

Freitag, 8. März 2013

Verein „Ein Herz für Senegal“ dankt Spendern / Wiederaufbau des Dorfes bald geschafft

Die letzten Helfer des Vereins „Ein Herz für Senegal“ sind zurück im Münsterland. Der Wiederaufbau des ausgebrannten Dorfs Keur Moussa stehe nach wie vor im Vordergrund, berichtet der Verein. Er werde mit der Hilfe der Nachbarn bald erledigt sein. Aber die Beschaffung von Lebensmitteln für die lange Zeit bis zur nächsten Ernte bereite der Bevölkerung noch größere Sorgen. „Darum werden wir das Dorf auch zukünftig im Rahmen unseres, von unseren Partner geleiteten Projektes „Nachhaltige Entwicklung auf dem Land“ weiter unterstützen“, schreibt der Verein. Nur mit deren Wissen um Probleme, um deren Ursache und Beseitigung, wird unsere Hilfe effektiver.

Besonders stellen die Helfer aus dem Kreis Coesfeld die Kooperation mit den befreundeten Senegalesen und den senegalesischen Partnerorganisationen hervor. Sie organisieren und betreuen die Alphabetisierung der Erwachsenen, die Renovierung eines Kindergartens oder die Unterstützung von in Not geratenen Familien.

Das sei besonders an der Situation in dem ausgebrannten Dorf Keur Moussa zu erkennen. Dank sagt der Verein den Spendern, die nach dem Bericht vom Brand in dieser Zeitung Geld überwiesen haben. „Damit konnten wir zusätzliche Unterstützung zusagen.“