"Ein Herz für Senegal" setzt auf Sonnenenergie

Allgemeine Zeitung (Kreis Coesfeld)

Detlef Scherle & Sascha Pantleon

Mittwoch, 10. Februar 2010

Kreis Coesfeld - Acht Helfer sind gestern mit dem Flieger gen Senegal gestartet, zehn weitere folgen am kommenden Dienstag. Gleich zwei "Trupps" schickt der Verein "Ein Herz für Senegal" in diesem Jahr zum Einsatz in das westafrikanische Land.  Be- reits Ende Januar wurde ein Container mit Hilfsgü-tern gepackt, der auf dem Seeweg zunächst in die senegalesische Hauptstadt Dakar und dann per Lkw zum Zielort Thiés gebracht wird. "Wir haben wieder viele Sachspenden erhalten, die wir im Se-negal verteilen wollen. Dafür sagen wir im Namen der Menschen im Senegal Dank", berichtet Vereins-vorsitzender Heiner Gehring (Holtwick), der die erste Gruppe begleitet.

In den Container gepackt wurden diesmal auch wieder zahlreiche gespendete Rollstühle, die von den Vereinsmitgliedern Heinz Kersting und Bernard Ficker (beide Rosendahl-Osterwick) auf ihre Funktio-nalität geprüft und gegebenenfalls repariert wurden. "Dieses Jahr waren wir sehr gut auf die Contai-ner-Packaktion vorbereitet", so Martin Cauvet (Nottuln) Kassierer des Vereins, der nächste Woche mit der zweiten Gruppe nach Westafrika aufbricht. "Kartons mit Sachspenden waren schon vorsortiert und beschriftet worden, so dass am Packtermin alles wie am Schnürchen lief", lobte er die Arbeit der Vereinsmitglieder.

Ausgeliefert werden soll in diesem Jahr auch ein in Deutschland beschafftes Stromaggregat. Ferner wird eine mit Solarzellen betriebene Wasserpumpe schon sehnsüchtig in Palam Roog erwartet. Der von drei größeren Stadtwerken aus dem Münsterland unterstützte Verein will verstärkt auf erneuer-bare Energien setzen. "Andere reden davon, wir tun es schon", so Mitglied Reinhard Schriever (Nottuln). Der gelernte Installationsmeister will die Pumpe vor Ort in Betrieb nehmen. Darüber hinaus ist der Bau eines weiteren Unterrichtsraums für Schüler geplant, die derzeit noch im Freien unterrich-tet werden.

Unsere Zeitung steht mit den Helfern im Kontakt und wird über die Fortschritte der Arbeiten in den nächsten Wochen aktuell berichten. | www.senegal-ev.de |