"Der Funke springt schnell über"

Allgemeine Zeitung (Coesfeld)

Barbara Kloster

Montag, 10. November 2008

Rosendahl-Holtwick / Coesfeld - Die Aula des Pius-Gymnasiums in Coesfeld ist voll besetzt. All-mählich steigt die Spannung und dann geht es los mit dem Kindermusical „Wakatanka“ von Christian Kunkel.

Vorleser Albert Beumer begrüßt die Gäste und dankt allen Beteiligten sowie der Kolpingsfamilie. Der Erlös des Musicals kommt der Hilfsorganisation „Ein Herz für Senegal e.V.“ zugute.

Zum ersten Mal treten 120 Kinder und Jugendliche aus Holtwick bei einem Musical gemeinsam auf. Kinder bzw. Jugendliche des Kinder- & Jugendchores St. Nikolaus, unter der Leitung von Andrea Stroot sowie der Jugendkapelle des Musikvereins, unter der Leitung von Jens Büttner sowie der Tanzgarde KaGeHo/SW Holtwick mit Steffi Beumer und Vanessa Kramer als Organisatoren begeistern das Publikum.

Auf der aufwendig gestalteten und farbenfrohen Bühne treffen die ersten Indianer ein, es herrscht ein reges Treiben. Aber die Wakatankas haben große Sorgen: Schon lange haben sie keinen Büffel mehr gefangen und erleiden großen Hunger. Die weißen Männer haben sie vertrieben. Häuptling Wachsa-mes Auge (Johanna Stroot) macht sich Sorgen. Auch der Medizinmann Schlauer Fuchs (Madlen Noll) kann nicht helfen. Der Indianerjunge Kleiner Bär (Andris Roling) und seine Freunde ergreifen die Initia-tive und machen sich auf den Weg zum Weißen Mann.

Die Zuschauer werden in das Geschehen mit einbezogen. Schnell springt der Funk bei ihnen über. Sie stampfen, pfeifen oder trommeln, als die kleinen Indianer durch den Sumpf müssen. „Lasst uns nach dem Wind pfeifen“, fordert Kleiner Bär die Zuschauer auf. Gesagt, getan. Schon weht Wendelin Blase-balg (Carina Vinkelau) auf die Bühne. Schließlich kommen die Indianer in ein Cowboydorf und verhan-deln mit dem Weißen Mann. Farmerjunge Tobi (Carl Wigger) legt für die Rothäute ein gutes Wort ein.

So schaffen es Indianer & Cowboys die Grenzen zu überwinden und mit gegenseitigem Respekt in Frie-den zu leben. Die Indianerkinder kehren ins Dorf zu-rück und feiern am Ende sogar mit den Cowboys zusammen ihren Erfolg der Büffeljagd. Dabei sorgt eine Kaktusblüte (Carla Weiser) für Stimmung.

„Hände können viel bewegen, aber Hände alleine können nicht denken. Wir sind es, die Hände lenken“, fasst Häuptling Wachsames Auge weise zusammen. Zum Schluss gibt es viel Beifall und eine Zugabe.

Die monatelange Vorbereitung und die Proben haben sich gelohnt. „Ich bin begeistert, auch vom Publikum, die haben toll mitgemacht“, Ingrid Roling, die die Gesamtleitung des Musicals hatte, ist erleichtert. Mitreißend haben alle Darsteller mit Gesang, Musik & Tanz eine kindgerechte Geschichte erzählt. - „Hough Wakatanka!“