Herz für Senegal schlägt kräftig

Allgemeine Zeitung (Rosendahl)

bak

Mittwoch, 11. Januar 2012

Verein startet Ende dieses Monats zur nächsten Hilsaktion nach Afrika / Container bepackt

Holtwick - Zunächst sieht es so aus, als ob der Container, der so riesig erscheint, nicht voll wird - doch tatsächlich füllt sich so nach und nach der Gütertransporter auf dem Gelände der Fa. Gehring auf dem Görtfeld in Holtwick: Zahlreiche nützliche Dinge gehen darin wieder auf die Reise in den Senegal, wo die nächste Hilfsaktion des Vereins "Ein Herz für Senegal" bevorsteht.

Ende Januar fliegen die ersten Helfer los und werden einen vollgepackten Container dort an die Hilfsbedürftigen verteilen. Rund ein Jahr ist seit der jüngsten Fahrt in den Senegal vergangen, und die Mitglieder des Vereins haben wieder zahlreiche Dinge, die sie mitnehmen können, zusammengetragen. Rund 20 Helfer waren damit beschäftigt, die vielen Spenden, die in der Lagerhalle von Gehring deponiert wurden, für den Transport vorzubereiten. Alles ist sorgsam zusammengepackt worden: Schultische, Tornister, Tafeln, aber auch medizinische Einwegartikel und Kleingeräte sind diesmal in großer Anzahl dabei. "Hier haben wir Wasserpumpen und Stromerzeuger verstaut", deutet Heiner Gehring, erster Vorsitzender des Vereins, auf die großen Kisten.

Rund drei Wochen insgesamt verbringen die Helfer dort und werden sich wieder um den Aufbau weiterer Brunnen und Wasserleitungen kümmern. Sie sind auf Spenden jeglicher Art angewiesen, damit auch weiterhin das Herz für den Senegal schlagen kann.

Spenden sind möglich auf das Konto Nr. 350 404 01 bei der Sparkasse Westmünsterland, Bankleitzahl 401.545.30. | www.senegal-ev.de |