Verein verteilt Hilfsgüter

Allgemeine  Zeitung
Dülmener Zeitung  (Kreis Coesfeld)

Detlef Scherle
Samstag, 12. November 2005

Einsatz angelaufen

Kreis Coesfeld / Thiés - Wohlbehalten sind 4 Helfer des Vereins "Ein Herz für Senegal" in der Stadt Thiès angekommen. "Der Container mit Hilfsgütern konnte schon am Montag vom Zoll geholt und sofort ausgeladen werden", berichtete Pressesprecher Franz-Josef Leifeld gestern per eMail aus dem afrikanischen Land. Zur Zeit würden die Hilfsgüter vor Ort weiter zusammengestellt, um sie an verschiedene Einrichtungen und Organisationen zu übergeben.

Direkt geholfen hat der Verein bereits kurz nach der Ankunft einer 30jährigen Frau, die nach einem Unfall mit einem Lkw beide Beine verloren hatte. Ihr wurde ein Rollstuhl überreicht. In der Bevölkerung, so Franz-Josef Leifeld, habe sich in Windeseile herumgesprochen, dass der Verein schnell und unbürokratisch hilft. "Die Freude der Menschen, denen geholfen werden konnte, macht die Arbeit der Mitglieder trotz der großen Hitz leichter und angenehmer", so Franz-Josef Leifeld in seinem ersten Zwischenbericht.

Der aktuelle Einsatz läuft noch bis zum 20. November. Dann fliegen die Helfer wieder nach Deutschland zurück.