120 Kinder & eine wertvolle Botschaft

Allgemeine Zeitung (Coesfeld)

Barbara Kloster

Dienstag, 14. Oktober 2008

Rosendahl-Holtwick - Bei den Akteuren des Kindermusicals „Wakatanka“ steigt die Aufregung.

Nach monatelanger Vorbereitungszeit und intensiver Probenarbeit findet die Aufführung des interak-tiven Kindermusicals „Wakatanka“ (Kleiner Bär, ganz groß) von Christian Kunkel am 8. & 9. Noember in der Aula des Pius-Gymnasiums in Coesfeld statt. Die Darsteller setzen sich zusammen aus der Tanz-garde KaGeHo/SW Holtwick, dem St. Nikolaus Kinderchor Holtwick und der Jugendkapelle des Musik-vereins Holtwick.

Durch einen Zufall wurde von Jens Büttner (Musikverein) die Idee ins Leben gerufen, das Kindermusi-cal mit den rund 120 Kindern der drei Vereine einzustudieren. Die Mitverantwortlichen Ingrid Roling (Schauspiel), Stefanie Bäumer (Tanzgarde) und Barbara Stroot (Kinderchor) waren sofort Feuer und Flamme, und so wurde die Idee in die Tat umgesetzt. „Wakatanka“ ist ein musikalisches Mitmachthe-ater, das nicht den Anspruch erhebt, historisch und inhaltlich perfekt das Leben der Prärieindianer darzustellen. Ziel ist es, den Kindern über das Medium „Indianer“ zu verdeutlichen, dass das Aufein-andertreffen verschiedener Kulturen nicht zwangsläufig mit Misstrauen, Vorurteilen und Berührungs-ängsten behaftet sein muss. Die Kinder sollen erfahren, dass Toleranz der Schlüssel zu einem fried-vollen Zusammenleben ist.

Zum Inhalt: Die Wakatankas sind ein Indianerstamm, der seit ewigen Zeiten die Prärie durchstreift und mit der Natur im Einklang lebt. Doch die Harmonie ist aus dem Gleichgewicht geraden. Immer häufiger kommen die Krieger ohne Beute von Jagdzügen zurück. Die Wakatankas leiden Hunger.

Die Kinder des Stammes wissen von Erzählungen, dass Bleichgesichter die Schuld am Verschwinden der Bisons haben. Sie beschließen sich aufzuma-chen, um den Weißen zu sagen: „So geht das ja nicht. Die Büffel gehören uns allen, und wenn ihr euch nicht benehmen könnt, dann geht ihr am besten in euer Land zurück.“ Als die Kinder nach einer abenteuerlichen Reise in das Dorf der Bleichgesichter gelangen, geht es dort drunter und drüber.

Dass die Geschichte doch noch ein versöhnliches Ende findet, ist vor allem dem Farmerjungen Tobi und seinem Freund, dem Wind Wendelin Blasebalg zu verdanken.

Aufgeführt wird das Musical am Samstag (8.) um 16.30 Uhr sowie am Sonntag (9.11.) um 14.30 Uhr und um 16.30 Uhr. Einlass ist jeweils eine halbe Stunde vor Aufführungsbeginn. Der Erlös wird der Hilfsorganisation „Ein Herz für Senegal“ gespendet. Die Eintrittskarten können in den Holtwicker Geld-instituten für 3,00 Euro erworben werden.