Hilfe für ausgebranntes Dorf

Allgemeine Zeitung (Kreis Coesfeld)

Detlef Scherle

Freitag, 15. Februar 2013

Delegation von "Ein Herz für Senegal" bittet um Spenden

Kreis Coesfeld / Thiès - Schon seit zwei Wochen arbeitet eine vierköpfige Delegation des Vereins „Ein Herz für Senegal“ an Projekten in dem afrikanischen Land. Wie die Helfer aus dem Kreis Coesfeld jetzt per eMail mitteilen, hat sich im Dorf Keur Moussa ein Unglücksfall ereignet. Ein großer Teil der Hütten ist bei einem Brand vernichtet worden. „Teilweise stehen nur noch die Metall-Bettgestelle als Rest in der Asche“, berichtet Reinhard Schriever von einem Besuch vor Ort.

Als das Feuer ausbrach, seien einige Bewohner auf dem Markt gewesen, „andere konnten sich noch mit dem, was sie auf dem Leib trugen, retten“, ergänzt Franz-Josef Leifeld. Verbrannt seien auch die Vorräte und einige Tiere. Die Vereinsdelegation übergab spontan Geld zum Kauf von Lebensmitteln an die Dorfbewohner, um die schlimmste Not zu lindern. Mittlerweile haben sie mit Hilfe aus Nachbardörfern mit dem Wiederaufbau begonnen. „Aber es fehlt dabei an Vielem. Die anderen haben auch nicht viel“, so Maria Merschformann. Bis zur nächsten Regenzeit, wenn wieder etwas wächst, wird das Dorf noch auf Hilfe angewiesen sein.

Die Delegation bittet die Bevölkerung im Kreis Coesfeld um Spenden, um im Dorf helfen zu können. Sie können auf dem u.a. Konto eingezahlt werden.

Spendenkonto:
Sparkasse Westmünsterland