Trauer um Merschformann

Allgemeine  Zeitung  (Rosendahl)

Hans-Jürgen Barisch

Freitag, 15. Dezember 2006

Rosendahl - Die Gemeinde Rosendahl hat ihren Wehrführer verloren. Völlig überraschend verstarb am Montag Gemeindebrandinspektor Ludger Merschformann im Alter von 57 Jahren. Der Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Rosendahl trat 1967 in Lette in den Dienst der Wehr. 1980 wechselte er nach Rosendahl. 1991 wurde er zum stellvertretenden Wehrführer und am 17. 07.2003 zum Wehrführer der Gemeinde ernannt. Für seine Verdienste und Leistungen im Brandschutz und für die Allgemeinheit wurde er 1992 mit dem Feuerwehrehrenzeichen des Landes Nordrhein-Westfalen in Silber, 1999 mit dem Feuerwehrehrenzeichen des Landes Nordrhein-Westfalen in Gold mit grünem Grund und im Jahre 2002 mit dem Feuerwehrehrenzeichen des Landes Nordrhein-Westfalen in Gold ausgezeichnet.

Die Schwerpunkte seiner Arbeit neben der Führungsaufgabe als Wehrführer beziehungsweise bis dahin als stellvertretender Wehrführer war die Ausbildung der Kameraden der Wehr im Katastrophenschutz. Er führte die bei der Freiwilligen Feuerwehr stationierte Katastrophenschutzeinheit und kümmerte sich um die Durchführung der Katastrophenschutzübungen.

Ein ganz besonders Anliegen war ihm lange Jahre die Hilfe für Not leidende Menschen auf dem Schwarzen Kontinent. Sein Engagement galt der Senegalhilfe. Er hat den Verein Ein Herz für Senegal gegründet. 1996 erhielt er zudem die Ehrennadel des Verbandes der Feuerwehren im Kreis Coesfeld für besondere Verdienste in der Senegalhilfe.

Noch vor wenigen Tagen hat er mit seinen Helfern wieder einen Container mit Hilfsgütern für den nächsten Einsatz Anfang kommenden Jahres gepackt.