Was mich beschäftigt

Dülmener Zeitung (Junge Szene)

k.A.

Dienstag, 24. April 2007

"Ich lerne derzeit Wolof"

Ich beschäftige mich im Moment mit einer Fremd-sprache, die in Deutschland nicht gerade oft ge-sprochen wird. Da ich für einen Verein tätig bin, der im Senegal aktive Entwicklungshilfe leistet, lerne ich derzeit Wolof.

In Deutschland gibt es nicht viel Lernmaterial über diese Sprache. Daher habe ich mir bei meinem letz-ten Besuch im Senegal einige Schulbücher gekauft, mit denen die Kinder in Afrika die Sprache lernen. Die Sprache ist sehr interessant, da es einige Wör-ter, die man im Deutschen fasst täglich benutzt, dort gar nicht gibt.

Zum Beispiel gibt es kein Wort für Ausländer. So wird man im Senegal als Gast bezeichnet. Für die Menschen ist es etwas besonderes, wenn ein Ausländer mit ihnen in ihrer Landessprache spricht. Bis zu meinem nächsten Besuch im Senegal hoffe ich, dass ich den Großteil meiner Gespräche mit Ein-heimischen in deren Sprache führen kann. | www.senegal-ev.de |