Reisebericht 2017

vom 01. bis 14.02.2017

Informationen & Impressionen

Berichte & Bilder i.R. des diesjährigen Hilfseinsatzes, sowie eventuell mit dieser Reise in Verbindung stehende Pressemeldungen. Berichte werden nach den technischen Gegebenheiten (Strom & Internet) vor Ort un- bzw. regelmäßig bzw. täglich eingestellt! Vorsorglich bitten wir um Verständnis für etwaige "Sendepausen" wg. nicht ausreichender, technischer Voraussetzungen vor Ort!

Teilnehmer/innen

  1. Langer, Denise
  2. Meinert, Jessica

Autor/en:
Denise Langer & Jessica Meinert


Mittwoch, 1. Februar 2017

Es ist soweit! Die zweiköpfige Gruppe startet in den Senegal.

 

Aufgabe wird sein, einzelne Projekte des Vereins  zu besichtigen, deren Fortschritte oder auch deren Zustand zu dokumentieren und darüber hinaus etwaige "Fragen, Probleme o.ä." zu eruieren. Die beiden jungen Frauen stehen im regelmäßigen Kontakt mit Martin Cauvet, dem 1sten Vorsitzenden, sollte etwas zu klären sein.

Donnerstag, 2. Februar 2017

Trotz einer anstrengenden Anreise war der erste Tag erfolgreich. Die Begrüßung unserer senegalesischer Unterstützer war Priorität No. 1. Zudem wurden durch uns Brillen an einen ortsansässigen Augenoptiker übergeben.

 

Überdies wurde die "heimische Wirtschaft" mittels Einkäufe auf dem Handwerkermarkt unterstützt und schließlich die erste mögliche Brunnenanlage für eine Solaranlage besichtigt.

Freitag, 3. Februar 2017

Um Land und Leute besser verstehen zu können haben wir uns heute mit der muslimischen Religion befasst. Ein Besuch von einer der größten Moscheen der Region stand auf dem Programm. Natürlich musste unser Outfit einwenig angepasst werden.

 

Auf dem Rückweg besuchten wir den Bruder unseres Dolmetscher Gabriel Tine.

Samstag, 4. Februar 2017

Am Morgen ging es zu einer kleinen Schule, die uns zum Schulfest eingeladen hatte.

 

Anschließend besuchten wir ein Kinderheim, wo wir uns davon überzeugen konnten, dass es den Kindern an "fast" nichts fehlt. Damit aber das Kinderheim weiterhin so gute Arbeit leisten kann, ist es auf Spenden angewiesen.

Sonntag, 5. Februar 2017

Der Sonntag begann mit einem Gottesdienst in einer kleinen Kirche am Meer. Nach einem traditionellen Mittagessen ging es weiter an den Strand wo wir den Sonntag ausklingen ließen.

Montag, 6. Februar 2017

Heute besuchten wir eine Schule, die bereits letztes Jahr von uns unterstützt wurde. Nach einer holprigen Fahrt über eine Sandpiste, konnten wir uns die zwei Schulklassen anschauen, welche im Vorjahr eingeweiht wurden.  Nach einem erfolgreichen Austausch stand fest, dass die Schule weiter vom Verein unterstützt wird. 

Tagesabschluss war der Besuch auf einem Viehmarkt.


Mittwoch, 8. Februar 2017

Gestern haben wir zusammen mit der Caritas besprochen, wo wir unterstützend tätig werden können. Des Weiteren wurden wir zum Grillen eingeladen.

 

Heute durften wir zuschauen wie man Palmenwein gewinnt. Danach stand ein typisches senegalesisches Picknick auf dem Programm.

Donnerstag, 9. Februar 2017

Ein anstrengender aber erfolgreicher Tag neigt sich dem Ende. 

Am Morgen ging es in ein Dorf zu einem Brunnen mit einer Solarpumpe, welche bereits im Vorfeld von unserer Partnerfirma Aspail repariert wurde. Gemeinsam bauten wir die Pumpe zurück in den Brunnen, sodass die angrenzende Schule mit dem angeschlossenen, wirklich gut gepflegten Garten über ausreichende Wasserzufuhr verfügen können.

 

Am Nachmittag besuchten wir zusammen mit der Sozialarbeiterin der Caritas einige Frauen, die Unterstützung für ihren Lebensunterhalt bekommen. Die Caritas gewährt arbeitswilligen Frauen einen Kredit, welcher in Raten zurück gezahlt wird.

Freitag, 10. Februar 2017

Heute morgen besuchten wir einen Kindergarten, bei dem wir bereits 2014 ein Tagespraktikum erleben durften.

 

Zudem stand die Unterzeichnung eines Vertrages für den Bau 2 weiterer Klassenräume auf dem Programm und zum Tagesabschluss genossen wir eine Fahrradtour durch die Straßen von Thiés.

Dienstag, 14. Februar 2017

Das Wochenende haben wir bei unserem Freund Antoine am Meer verbracht und am Montag ging es ein weiteres Mal zu Aspail, um die letzten Details für den Schulbau zu besprechen. Des Weiteren konnten wir uns davon überzeugen, dass die im Container verschickten Solarpanelen gut angekommen sind.

Und schon ist auch dieser Hilfseinsatz fast zu ende und die Rückreise steht uns bevor. Wir bedanken uns bei all den lieben Menschen, die uns hier im Senegal so fleißig unterstützt haben und freuen uns auf ein nächstes Mal mit ihnen.


Di. 14.03.2017, in der Presse steht ...

Arbeitsaufträge statt Urlaubsvergnügen

Billerbeck - Der Talisman aus Ziegenleder, den beide tragen, ist nicht nur Glücksbringer. Er ist gleichzeitig eine wunderbare Erinnerung an zwei ungewöhnliche Wochen. Die verbrachten Denise Langner und Jessica Meinert jetzt im Senegal. Nein, nicht zum Sonnenbaden. Vielmehr nutzten die zwei ihren Urlaub für einen humanitären Einsatz.  [mehr erfahren]