Reisebericht 2018

vom 03.02. bis 01.03.2018

Informationen & Impressionen

Berichte & Bilder i.R. des diesjährigen Hilfseinsatzes, sowie eventuell mit dieser Reise in Verbindung stehende Pressemeldungen. Berichte werden nach den technischen Gegebenheiten (Strom & Internet) vor Ort un- bzw. auch regelmäßig bzw. täglich eingestellt! Vorsorglich bitten wir hier um Verständnis für etwaige "Sendepausen" wg. nicht ausreichender, technischer Voraussetzungen vor Ort!

Teilnehmer/innen

  1. Cauvet, Martin
  2. Fallbrock, Peter
  3. Gehlmann, Luisa
  4. Gehring, Stefan
  5. Humberg, Ralf
  6. Lammers, Eva
  7. Langner, Denise
  8. Meinert, Jessica
  9. Merschformann, Maria
  10. Niehues, Franziska
  11. Zumbrink, Jonas

Autor/en: Jessica Meinert & Peter Fallbrock



Die Vorbereitung

Sa. 20.01.2018

"Container packen"

In Vorbereitung des diesjährigen Hilfseinsatzes vom 03.02. bis 01.03.2018 fand am Samstag, 20. Januar eine Container-Packaktion statt. [mehr erfahren]



Reisebericht


Samstag, 03. Februar 2018

Die erste Projektgruppe macht sich auf den Weg in den Senegal. Updates folgen


Montag, 05. Februar 2018

Nach einer anstrengenden Anreise sind alle wohlbehalten im Senegal angekommen.

Am ersten Tag haben wir uns vor Ort einen Überblick verschafft. Nun haben auch die neuen Vereinsmitglieder viele Eindrücke erleben dürfen. 

  • turbulentes Treiben auf dem Markt
  • Essen aus einer Schüssel mit den Händen
  • gemeinsames Tanzen mit senegalesischen Kindern zu deutscher und afrikanischer Musik

Dienstag, 06. Februar 2018

Am gestrigen Montag haben wir die langjährigen Beziehungen mit der Caritas und der christlichen Schulverwaltung gepflegt. Wir wurden als Kulturbotschafter herzlich begrüßt.

 

Danach ging es zur Ankurbelung der regionalen Wirtschaft auf den Handwerkermarkt.


Mittwoch, 07. Februar 2018

Heute sind wir zu unserer Partnerschule in Nghonine gefahren. Nach 2 Stunden Fahrt konnten wir uns die zwei neuen, durch Spendengelder finanzierten Klassenräume anschauen. Die offizielle Einweihung folgt in der nächsten Woche.

 

Alle Schüler haben uns herzlich Willkommen geheißen. Das gibt Mut für neue Projekte.


Sonntag, 11. Februar 2018

Zum Ende der Woche besuchten wir einen Kindergarten, um gemeinsam zu besprechen wie die Außenmauer bemalt werden soll. Außerdem standen Besuche beim Augenoptiker und der örtlichen Feuerwehr an. 

 

Am Freitag haben wir unseren ehemaligen Dolmetschers Antoine besucht. Gemeinsam sind wir mit dem Boot in die Mangroven gefahren und


konnten viele verschiedene Vogelarten in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten.


Montag, 12. Februar 2018

Zusammen mit der ortsansässigen Caritas ging es heute in ein kleines Dorf. Dort wurde zusammen mit den Dorfbewohnern besprochen, wie der Verein unterstützend tätig werden könnte. Es wurden viele Wünsche und Anregungen ausgetauscht und wir konnten uns die Bedingungen direkt vor Ort ansehen.

 

Gegen Nachmittag sind wir in das "Ambrosius-


Dorf“ gefahren. Den Dorfbewohnern fehlt es hier an den notwendigsten Dingen. Hier haben wir zur großen Freude der Bewohner einen Teil unserer mitgebrachten Sachspenden abgegeben.


Dienstag, 13. Februar 2018

Während in Thiés der erste Trupp des diesjährigen Hilfseinsatzes sicher schon auf die Ankunft der 2ten Gruppe wartet, meldet diese vom Zwischenstop in Madrid gegen 15:50h, erster Teil der Anreise geschafft.


Die 1ste Gruppe der diesjährigen EHfS-Delegation ist derweil vor Ort noch voll eingespannt!
Carneval du Sénégal - Es war wohl ein echtes Vergnügen, gestern Karneval, gemeinsam mit vielen Kindergartenkindern, zu feiern. Es wurde viel gesungen und getanzt. Die Jungs waren als Mädchen und die Mädels eben als Jungs verkleidet! Und wir kamen größtenteils als Tiere kostümiert. 

 

Am späten Abend traf die 2te Gruppe schließlich in Thies ein.


Mittwoch, 14. Februar 2018

Nach einer reibungslosen, aber dennoch anstrengenden Anreise und einer dafür viel zu kurzen Nacht, hat heute die zweite Gruppe bestehend aus Maria Merschformann, Ralf Humberg, Peter Fallbrock und Martin Cauvet, erste Gespräche mit Aspail, unserem Projektpartner vor Ort, geführt.

Die gute Organisation der Truppe im Vorfeld trägt erste Früchte und es macht sich wieder einmal bezahlt die Teilnehmer/innen der Hilfseinsätze in zwei bis drei Einheiten aufzuteilen.

 

Der feierlichen Klassenraum-Einweihung in Nghonnine steht also nichts im Wege und so bricht morgen, Donnerstag, die 11köpfige Delegation mit ihrem Dolmetscher gegen 9:00 Uhr auf, um der Einweihung der neuen Klassenzimmer beizuwohnen.

Auch hierzu werden wir zeitnah berichten ...


Donnerstag, 15. Februar 2018

Heute morgen sind wir gegen 9:00h zur Einweihung des neuen Schulgebäudes mit 2 Klassen in Nghonnine aufgebrochen und nach etwa einer eineinhalbstündigen Fahrt dort eingetroffen. Kinder und Lehrer hatten sich bereits versammelt und im Rahmen der bunten Einweihungszeremonie führten Kinder u.a. traditionelle Tänze auf. Ein gelungener Tag, wie man sagen kann.

 


Die beiden Klassenräume waren schon im Oktober des vergangenen Jahres fertiggestellt worden, so daß die Kinder während der Regenzeit bereits unterrichtet werden konnten.

 

Schulmöbeln für diese beiden Klassenräume waren von uns im Januar per Container von Deutschland nach Dakar verschifft worden und warten derzeit auf die zollrechtliche Abfertigung. Sobald also der Container in Thiés eingetroffen ist, werden die Klassenräume vollends ausgestattet. Hierzu weitere Infos absehbar ...


Freitag, 16. Februar 2018

Nach einer umfangreichen Projektübergabe hat ein Teil der Gruppe das regionale Krankenhaus besichtigt. So verschafften wir uns einen Eindruck von der Ausstattung und Arbeitsweise.

Am Nachmittag haben wir am Deutschunterricht unseres Dolmetschers teilgenommen - wir hoffen, dass wir die Schüler durch unsere aktive Teilnahme zum Deutschlernen motivieren konnten.


Das Ambrosiusdorf erhielt Decken, Wäsche wie auch Kleidung, da es dort wirklich an allem fehlt.

Die beiden Poste de Sante (Krankenstationen) wurden ebenfalls mit Decken, wie auch Verbandsmaterialien, Stühlen, Bettwäsche sowie Gehhilfen etc. ausgestattet und für den Kindergarten hatten wir u.a. pädagogisches Spielzeug und Malblöcke im Fahrzeug.

 

Mit unserem Partner vor Ort, Aspail, stand am Nachmittag ein Gespräch auf dem Plan, welches neue und anstehende Hilfsprojekte zum Inhalt hatte.

 

Im Anschluss daran nahmen auch wir an einem Trauergottesdienst in der Kathedrale Sancta Anna in Thiés teil. Der Bischof der Region verlass eine Messe, bei der auch der deutsche Botschafter zugegen war. Grund dieses Trauergottesdienstes war ein Verkehrsunfall (die deutsche Presse berichtete), der sich wenigen Tage zuvor ereignet hatte. Dabei war eine 25jährige Krankenschwester aus Bamberg ums Leben gekommen. Die junge Frau leistete in Thiés gerade ein „soziales Jahr“ ab. Auch wir vom Verein „Ein Herz für Senegal e.V.“ gedenken diesem jungen Menschen und ihren Angehörigen in Demut, auch für ihr persönliches Engagement.

Außerdem haben wir eine lokale Firma zur Gestaltung der Außenmauer des Kindergartens beauftragt. Auf Wunsch des Kindergartens trugen wir kreative Ideen zur Bemalung bei!


Samstag, 17. Februar 2018

Wir haben heute die erste Gruppe am Flughafen verabschieden müssen. Die Zeit ist wieder einmal schneller vergangen als wir es uns wohl alle gewünscht hatten.

 

Gegen Mittag kam Damien Faye mit dem von uns beauftragten Kostenvoranschlag über die Reparatur der defekten Solaranlage im Poste de Sante Thilane Tangor. Diese Anlage versorgt die Krankenstation mit Beleuchtung und einem Kühlschrank zur Medikamentenaufbewahrung. Nach eingehenden Gesprächen war mehrheitlich beschlossen worden, die Anlage teilweise zu erneuern und nicht zu reparieren, da sie bereits 10 Jahre in Betrieb ist und dementsprechend eine Reparatur der defekten Teile keinen wirklichen Sinn macht. Der Austausch der defekten Komponenten soll nächste Woche erfolgen.

 

Hinsichtlich des endgültigen Eintreffens des Containers haben wir noch immer keine genaue Angaben, wann er aus dem Hafen raus sein wird. Aber wir bleiben am Ball.


Sonntag, 18. Februar 2018

So schnell können zwei Wochen zu Ende gehen. Gelandet in Düsseldorf blickt die erste Gruppe auf eine spannende Zeit zurück.  Gerade für unsere drei frischgebackenen Vereinsmitglieder gibt es viele Eindrücke zu verarbeiten:

  • Sichtbarkeit der Unterschiede zu unserer Denk- und Lebensweise: Es ist faszinierend, mit wie wenig man glücklich sein kann
  • kulturelle Einblicke
  • Knüpfen von neuen Kontakten 

  • lebensfrohe und gastfreundliche Menschen
  • Einblicke in die dortige Organisation und die Strukturen
  • Teilnahme an der Fertigstellung von Projekten und Anstoß neuer Projekte
  • ein tolles Team, mit dem die Arbeit vor Ort viel Freude gemacht hat

Und damit sind 7 motivierte Kulturbotschafter zurück in die Heimat!

Nachtrag der zurückgebliebenen, 2te Gruppe: auch heute leider keine Neuigkeiten hinsichtlich des Eintreffens unseres Containers. Da am heutigen Sonntag niemand unserer Ansprechpartner der verschiedenen Projekte arbeitet, "standen wir also in Bereitschaft", um ggf. sofort reagieren zu können, so der Container doch unverhofft noch eintreffen sollte. Und diese Wartezeit nutzten wir um zukünftige Projekte weiter auszuarbeiten.

 

Wir hoffen morgen früh mehr in Erfahrung bringen zu können!


Montag, 19. Februar 2018

I.S. Container noch immer nichts neues.

Also haben wir die „Gelegenheit“ genutzt um dem Problem der defekten Brunnenpumpe in Palam Roog auf den Grund zu gehen. Bei der Besichtigung vor Ort ließ sich feststellten, das die alljährliche Trockenperiode ursächlich für den Ausfall der Pumpe zu sein scheint. Demgemäß werden wir in den nächsten Tagen mit dem Schuldirektor von Palam Roog und der DIDEC gemeinsam nach einer Lösung für das Problem suchen.


Dienstag, 20. Februar 2018

Am heutigen Morgen haben wir von André Senghor, dem Chef der Caritas Thiés die freudige Nachricht erhalten, das die Rechnung für die Hafengebühren des Containers vorliegt. Sofort machten wir uns auf den Weg nach Dakar, um die Gebühren zu bezahlen.


Der Container soll nun, nach Auskunft des Transiteurs, morgen im Laufe des Tages bei uns in Thiés eintreffen … Inshallah (so Gott will).


Des weiteren kam Damien Faye vorbei, um uns mitzuteilen, das die Solaranlage für das Licht und den Kühlschrank im Poste de Santé Thilane Tangor erneuert und in Betrieb gegangen ist. Der mündliche Bericht und die Bilder der Instand gesetzten Anlage sind sehr zufriedenstellend. Wir werden morgen früh eine Ortsbesichtigung mit Damien Faye vornehmen um die Anlage noch einmal zu begutachten.


Mittwoch, 21. Februar 2018

Nach unserem Frühstück heute, hatten wir einen Termin am Poste de Sante Thilane Tangor um die überarbeitete Solarlichtanlage - wir berichteten zuvor - offiziell in Betrieb zu nehmen.

 

Bei unserer Ankunft empfing uns eine Delegation des Dorfs, bestehend aus dem leitenden Krankenpfleger und einigen Dorfbewohnern, sowie deren Kinder, herzlich.


Außerdem stellten wir fest, dass die offizielle Bezeichnung dieser kleinen, aber gepflegten Krankenstation, richtigerweise Case de Sante lautet. Eine einfacher ausgestattete Krankenstation, die allerdings täglich geöffnet ist und den Bewohnern bereitsteht.

Um die Arbeit des Case de Sante für die nächste Zeit zu unterstützen, spendeten wir noch einen Betrag i.H.v. 100.000 CFA für Krankenbehandlungen wie auch Geburtshilfe.

 

Die Gemeinschaft zeigte sich sehr dankbar für die Hilfe, es wurden kurze Ansprachen gehalten und schließlich wurde, auch für uns, noch einmal getanzt. Diese typischen senegalesischen Tanzdarbietungen, die die Lebensfreude dieser Menschen nur all zu deutlich macht.

 

Am Nachmittag endlich, erhielten wir die Zusage, dass der Container aus dem Zoll sei und in der kommenden Nacht, spätestens aber morgen früh eintreffen wird. Also lassen wir uns mal überraschen.

Do. bzw. Fr., 22. & 23. Februar 2018

Endlich, heute Vormittag erhielten wir die Nachricht: der Container ist in Thiés und auf dem Weg zum Depot. Also machten wir uns auch sofort auf den Weg dort hin und tatsächlich, da stand er wirklich, endlich.

 

Schnell waren 27 Helfer zum Containerentladen organisiert, mit deren tatkräftiger Unterstützung er binnen 2 Stunden entladen, sämtliche Hilfsgüter kommissioniert und das Depot gut gefüllt war. 


Ein großer Teil der diesjährigen Hilfsgüter waren, wie schon in den Vorberichten erwähnt, Schulmöbel für die von uns gebauten Klassenräume in Nghonine, welche direkt auf den LKW der Caritas Thiés geladen wurden, um noch am gleichen Tag dort hin geliefert zu werden.

 

Am Spätnachmittag trafen wir uns dann noch einmal am Depot, um den zwischenzeitlich zurückgekehrten LKW erneut, mit dem zweiten Teil der Ladung Schulmöbel, als auch mit Papier und Schultornister, zu beladen. Diese Lieferung wird dann morgen erfolgen, wobei wir dann ebenfalls in Nghonine sein werden, um die „zerlegten“ Schulmöbel wieder zusammen zu bauen und aufzustellen.

 

Aber jetzt sind wir nach diesem anstrengenden Tag wirklich platt und werden wohl alle, nach einem schmackhaften Abendessen und vielleicht noch ein paar Stunden Beisammensein, heute Nacht bestens schlafen.


Sa./So., 24. & 25 Februar 2018

Auf dem Programm für den Samstag stand, weitere Hilfsgüter verteilen.

 

Eine Lieferung gebrauchter Brillen ging an ein französisches Optiker-Projekt in Thiés, wo diese gesäubert, vermessen und überarbeitet werden, um dann gegen einen geringen Betrag an die Bevölkerung verkauft zu werden.

 

Als nächstes wurde dem Ausbildungszentrum


Don Bosco, ebenfalls in Thies, Berufskleidung überlassen, welche den Senegalesen, die dort eine Ausbildung erhalten, zu Gute kommt.

 

Anschließend ging es nach Plamarin, wo wir unserem ehemaligen Dolmetscher, der heute als Gymnasiallehrer an der Schule Liceé Plamarin arbeitet, und der sich im Laufe der Jahre zu einem echten Freund des Vereins entwickelt hat, Schulmaterial wie Papier und Stifte überliessen. Mit ihm verbrachten wir auch den Sonntag, der den Senegalesen bekanntermaßen als Ruhetag dient.


Montag, 26. Februar 2018

Endspurt des diesjährigen Hilfseinsatzes - "Hilfsgüterverteilung, nächste Runde"

 

Vier Anlaufpunkte standen heute auf unserer Liste:

  1. Ambrosiusdorf
  2. Poste de Sante Parcelles Assainies, Thiés,
  3. Kindergarten Sapco Thiés und
  4. Poste de Sante None Thiés 


Dienstag, 27. Februar 2018


Der Tag der Abreise rückt/e immer näher und unter dem Motto "Viel zu wenig Zeit und noch viel zu tun" stand die Verteilung der restlich verbliebenen Hilfsgüter, neben verschiedenen konstitutionellen Gesprächen, für die 4 Delegationsmitglieder noch auf dem Plan.

Und um diese beiden letzten Tage unseres diesjährigen Hilfseinsatzes, so effektiv wie möglich zu gestalten, teilten wir uns in zwei Teams auf. 

 

Team 1, Maria Merschformann und Ralf Humberg, brachten Hilfgüter zum entfernt gelegenen Poste de Sante Nbousnakh, welches nur mit einem Geländewagen zu erreichen ist.

 

Team 2, Martin Cauvet und Peter Fallbrock, fuhren

um Case de Sante Thilane Tangor, um dringend


 benötigte Medikamente dort hin zu liefern. Eine genaue Medikamentenauflistung hatten wir wenige Tage zuvor vom leitenden Krankenpfleger der Station erhalten. Gespendetes Verbandsmaterial vervollständigten diese Hilfsgüterlieferung.

 

Gegen Abend trafen sich alle wieder im Hotel, wo uns die leitende Kindergärtnerin des Kindergartens Abbe Ambroise Tine de Sapco Thiés besuchte und sich herzlich für unsere Unterstützung bei der Mauergestaltung des Kindergartens, mit einem Transparent aus handgefertigten Holzbuchstaben auf einem dekorativen Samtstoff, bedankte.  Diese Wand wird nach der endgültigen Fertigstellung das nunmehr Aushängeschild für den Kindergarten sein, so dass Eltern erkennen werden, das dort ein toller, gut geführter Kindergarten ansässig ist, so dass sie Ihre Kinder eben hier anmelden werden.

 

Der 1ste Trupp des diesjährigen Hilfseinsatzes um Jessica Meinert und Denise Langner, war auf die Gegebenheiten in dem Kindergarten aufmerksam geworden (wir berichteten bereits) und hatte das Projekt "Kindergartenmauer" angestoßen.


Mi./Do. 28. Februar / 1. März 2018

Tag der Abreise - Heute, am letzten Tag des Hilfseinsatzes 2018, stand noch einmal die Inaugenscheinnahme der in den letzten Tagen von unserem Partner House Drill installierten bzw. in den tatsächlichen Schulbereich verlegten Wasserleitung der Schule Ecole in Palam Roog, auf dem Plan.

Viele, offensichtlich glückliche Kinder, empfingen uns mit Musik und Tanz, um ihrer Freude über die Unterstützung hinsichtlich der Wasserversorgung Ausdruck zu verleihen. Ein bewegend schönes Erlebnis, in dessen Rahmen der Schuldirektor uns tiefsten Dank aussprach.
Wir besichtigten noch einmal die "neue", auf das Schulgelände verlegte Wasserleitung, die nun nicht nur die Toiletten, sondern auch die Wasserbehälter für den Schulgarten, wie auch die Küche, ganzjährig mit Wasser versorgen wird. Und damit kann nun das Garten-Projekt erneut starten, der Garten mit der gesicherten Wasserversorgung wieder neu gedeihen und die tägliche Versorgung der Kinder mit einer täglichen Mahlzeit wird absehbar wieder möglich sein.

 

Die von uns weiterhin mitgebrachten Schultornister, welche den Kindern schließlich aushändigt wurden, sorgten abermals für Freudentänze und zauberten auch uns ein Lächeln ins Gesicht. Diese unglaubliche Dankbarkeit, auch für jede noch so kleine Hilfe, ist es, die uns - den Verein Ein Herz für Senegal - immer wieder neu antreibt.

 

Wieder zurück im Hotel standen noch abschließende Gespräche hinsichtlich anstehender bzw. geplanter, sowie laufender Projekte mit unseren Partnern Aspail und auch House Drill auf der Agenda.

 

Und dann war es auch schon wieder so weit. Die Stunde des Abschieds, der jedes mal wieder schwer fällt. Wir bedankten uns für die tolle und herzliche Unterstützung durch unsere senegalesischen Freunde und beste Reisewünsche begleiteten uns schließlich auf dem Weg zum neuen Flughafen Dakar Blaise Diagne. Schade, schon wieder ist eine tolle Zeit mit lieben Freunden vorüber, eine Zeit, die viel zu schnell vergangen ist und von der wir doch noch deutlich mehr gebraucht hätten.

Doch nun stimmten wir uns langsam aber sicher gedanklich auf die kalte Heimat ein.



Mi. 28.02.2018, und die Presse titelt ...

"Sie haben so wenig und teilen alles"

Billerbeck - Sie sind gerade erst wieder in Billerbeck, doch die Planung für die nächste Reise haben sie schon im Kopf. Seit 2014 reisen Jessica Meinert und Denise Langner regelmäßig in den Senegal. Viermal haben die beiden Billerbeckerinnen dem afrikanischen Land einen Besuch abgestattet - für den humanitären Einsatz der Hilfsorganisation "Ein Herz für Senegal". [mehr erfahren]