Mitarbeit/-hilfe

hier & dort

Wir möchten mit unseren Aktionen, unseren Vorträgen und auch verschiedenen Initiativen hier in der Heimat auf die Schicksale der Kindern des Senegals und ihren Familien  aufmerksam machen. Seien Sie mit dabei und lassen Sie sich zeigen, wie auch Sie sich beteiligen könnten. Und wenn Sie eine Idee haben, dann lassen Sie es uns doch einfach mal wissen.

Ehrenamtliche Mithilfe

Machen Sie uns und unsere Arbeit bekannt

Begeistern Sie Freunde, Familie, Arbeitskollegen, Bekannte und alle Personen Ihres Umfeldes über unser Anliegen. In welchem Rahmen Sie dies tun, liegt an Ihnen persönlich, wobei wir Sie natürlich unterstützen so Sie unser Dazutun wünschen. Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Sei es z.B. durch die Auslage von Informationsmaterial in Gemeinden, Schulen oder am Arbeitsplatz.  Hierfür dienlich ist unser Werbe-Flyer, den sie über den vorangehenden Link ganz einfach downloaden können.

Berichten Sie über Ihre persönlichen Erfahrungen als Projektpate oder als Fördermitglied und geben Sie Ihren Gesprächspartnern Auskunft über unsere Projekte und Aktionen. Als Fürsprecher könnten gerade Sie für Andere der entscheidenden Anstoß sein, sich ebenfalls persönlich als auch finanziell für die gute Sache zu engagieren. Die Menschen im Senegal werden es Ihnen in jedem Fall danken.

Und, konnten wir Ihr Intresse wecken?

Ihre eigenen Ideen, Anregungen wie auch Ihre Fragen können Sie gern jederzeit an unseren Vorstand richten, nehmen Sie dazu einfach via eMail Kontakt mit uns auf. Des Weiteren laden wir Sie herzlich ein, einmal i.R. eines unserer regelmäßig, alle 2 Monate stattfindenden "Mittwochs-Stammtisch"s, Ihre Ideen uns vorzustellen oder auch sich einfach mal ein persönliches Bild über unsere Arbeit zu verschaffen. Wir würden uns freuen Sie hier einmal begrüßen zu dürfen.

Junge Helfer

Komm, mach mit!

Kindergärten und auch Schulen sind genauso gefragt, wie  Jugendverbände. Beim "Herz für Senegal" können sich "junge Helfer" als Gruppe, Klasse sowie kleines Team und natürlich auch allein mit dem Thema Entwicklungshilfe im Senegal befassen und Euch zudem aktiv in die Arbeit des Vereins einbringen. Dabei geht es nicht darum, möglichst große Spenden zu sammeln, auch wenn diese den Menschen im Senegal durchaus zugute kämen. Vordergrund soll vielmehr der Spaß am Helfen sein und die Botschaft, dass jede Art von Unterstützung wichtig und wertvoll ist.

Ob bei einer Projektwoche, in der Jugendgruppe, im Ferienlager, auf Schulfesten oder in Form von Beiträgen in Schülerzeitungen. Wo, wann und wie Ihr Eure Ideen umsetzt, bleibt Euch überlassen. Deiner/Eurer Phantasie sind also keine Grenzen gesetzt.

Beispielsweise könntet Ihr Plakate und Postkarten entwerfen, bei Schulfesten zu Spendenaktion aufrufen, eine eigene Webseite erstellen oder vielleicht auch einen Sponsorenlauf organisieren. Ihr habt sicher noch sehr viel mehr gute Ideen. Und das Beste daran ist, die von Euch gesammelte Spenden kommen einem Projekt Eurer Wahl zugute.

In den vergangenen Jahren kamen so bereits über 4000 €uro zusammen. Und, damit es für die Menschen im Senegal noch mehr werden kann, hoffen wir, dass sich möglichst viele von Euch mit einbringen und engagieren und damit sich für die gute Sache mit Freude stark machen. Mit Eurem Engagement leistet Ihr im Übrigen einen aktiven Beitrag i.R. unseres Vereinsmottos, dem Thema "Hilfe zur Selbsthilfe".

... Hilfseinsätze im Senegal

Reiseberichte/-tagebücher

Und hier finden sich nun die Berichte zu den Hilfseinsätzen der vergangenen Jahre. Sie spiegeln Erlebnisse, Erfahrungen sowie Impressionen jeder einzelnen Reise wieder. Begleiten Sie uns auf unserem Weg zum Hilfseinsatz in den Senegal des Jahres ... [mehr erfahren]

Auslandseinsätze

... gern einmal im Ausland arbeiten!?

Es kommt immer wieder vor, dass Menschen, vor allem junge Menschen, sich an uns, den Verein Ein Herz für Senegal e.V. mit dem Wunsch wenden, aktiv an Entwicklungsprojekten i.R. eines Auslandseinsatzes mitzuarbeiten.

Dass wir uns über dies persönliche Engagement freuen, liegt auf der Hand. Allerdings ist so ein Einsatz  im Senegal nicht so einfach umzusetzen.

Im Allgemeinen

• werden für die Arbeiten vor Ort im Senegal, bevorzugt Einheimische verpflichten. Gründe dafür sind z.B. dass diese Menschen dauerhaft/langfristig verpflichte werden können, was für Teil-nehmer eines Auslandseinsatz nur zeitlich befristet gilt. Weiter begründet sich dies durch unser Vereinsmotto. Denn jede Verpflichtung eines Senegalesen ist bereits ein Schritte in die Richtung "Hilfe zur Selbsthilfe".
  • können wir also derzeit keine langfristigen und vor allem bezahlten Auslandseinsätze anbieten.
  • finanzieren sich alle Hilfsaktionen im Senegal, ausschließlich durch Selbstkostenübernahme der Teilnehmer. Wir finanzieren keine Einsätze und die meisten unserer Projekte werden wesentlich von den Senegalesen selbst getragen. Auch dies wieder vor dem Hintergrund "Hilfe zur Selbsthilfe".
  • arbeitet der Verein überdies mit lokalen Hilfsorganisationen wie der Caritas und weiterhin mit öffentlichen Einrichtungen, wie Kommunen u.a. zusammen, was eine gegenseitige Unterstützung mit sich bringt.
  • wären für solche Auslandseinsätze spezielle Vorbereitungen und sorgfältige Planungen, als auch ein Budget erforderlich, was, wie schon beschrieben, unserem Konzept nicht entspricht. Zusammenfassend könnten wir lediglich versuchen eine vermittelnde Position einzunehmen, was allerdings mit keiner Erfolgsgarantie einher ginge.

Wir laden Sie aber dennoch gern dazu ein, sich durch Ihr ehrenamtliches Engagement in unseren Verein mit einzubringen.